Concerts / News

Concerts

Paulus

Felix Mendelssohn-Bartoldy

8/9/10 March 2024

Auditorio Nacional Madrid

Save the Date

Violin Concerto

Paul Hindemith

RTVE Sinfony Orchestra


Auditorio Monumental, Madrid


April 5, 2024

7 pm

News

Check for more news here:

Das Konzert für Violine und Orchester (1939) von Paul Hindemith ist für mich eines der schönsten und bedeutendsten Solokonzerte für die Geige. Hindemith kontrastiert wunderbar lyrische Themen mit schroffen und rhythmisch scharf akzentuierten Phrasen. Die Harmonik des Konzerts ist modern, aber immer logisch und verständlich. Ich verstehe nicht, warum dieses Violinkonzert nicht schon lange zum Standardrepertoire der Violinsolisten zählt. Ich freue mich deshalb sehr darauf, dieses Violinkonzert am 5. April 2024 mit dem großartigen RTVE Sinfonieorchester und dem Dirigenten Louis Toro Araya in Madrid spielen zu dürfen. Als ich noch in München in die Schule ging, hatte mir meine Großmutter Sybille Steenken erzählt, dass sie bei Rudolf Hindemith, dem Bruder von Paul, in den 1950ger Jahren in München Cello studiert hat und auch Paul Hindemith noch persönlich erlebt hat. Vielleicht wurde meine Begeisterung für die Musik von Paul Hindemith schon damals durch diese erste Begegnung mit seinem Namen geweckt.


In der Aufnahme unten spielt der großartige Geiger Frank Peter Zimmermann das Konzert mit den Berliner Philharmonikern:

Selected Concerts since 2020

08.02.2020

Konzerthaus Blaibach

Castelnuovo-Tedesco et al.

08.10.2020

Auditorio Sony, Madrid

Recital with Ricardo Ali Alvarez

Beethoven Sonata no. 7

18.02.2021

Teatro Real Madrid

"

Wieniawski, Faust Fantasie

19.06.2021

Nymphenburger Sommer, München

Julia Fischer, Lorenz Chen, Albert Steinberger, Louis Vandory

Charles-Auguste de Beriot et al.

7.10. - 12.10.2021

Madrid, Bratislava, Budapest,
Wien Musikvereinssaal

Sinfónica Freixenet de la Escuela Superior de Música Reina Sofía
Andrés Orozco-Estrada

Prokoviev, Violin concerto no.1, Arabella Steinbacher
Albeniz, Dvorak Symphony no. 8

12.11.2021

Santiago de Compostela

Cuarteto Albeniz de Prosegur

Mendelssohn-Bartholdy, Schubert

3./4.04.2022

Auditorio Fundacion Juan March, Madrid

"

"

23.05.2022

Auditorio Sony, Madrid

Concierto por Ucrania

18.07.2022

Allerheiligen-Hofkirche, München

Recital with Ricardo Ali Alvarez

Beethoven, Wieniawski, Schubert

10.09.2022

Auditorio Municipal, Cullera

Orquesta Festival de Cullerarts

Brahms, Violin concerto

28.09.2022

Schloss Tegernsee, Barocksaal

Beethoven, Tschaikowsky

13.11.2022

Allerheiligen-Hofkirche, München

Meisterwerke der ukrainischen Kammermusik mit Eva Rabchevska, Johannes Välja, Louis Vandory und Ricardo Ali Alvarez

Loboda, Silvestrov, Lyatoshynsky, Hubarenko, Barvinsky

21. - 23.04.2023

Auditorio Nacional de Música, Madrid

Debut as concertmaster of the
Orquesta Nacional de España
Director: Josep Pons

Richard Strauss, Tod und Verklärung;
Vier letzte Lieder

09.06.2023

Mendelssohn-Bartholdy,
Violin concerto

17.06.2023

InselKonzerte Herrenchiemsee

Julia Fischer, Nils Mönkemeyer, Benjamin Nyffenegger et al.

Mendelssohn-Bartholdy, Max Bruch
Oktette

13.07.2023

Julia Fischer, Marie Kropfitsch, Louis Vandory, Friedrich Thiele

Mozart, Dvorak
Quintette

15.07.2023

"

"

19. - 23.07.2023

Garda Lake Music Festival,

Festival de Torrechiara (Parma),

Villa Perego de Cremnago

Mozart, Violin concerto no. 5